6. Spieltag: Union trennt sich 4:4 von Einheit Staßfurt

In Unterzahl ein Unentschieden erkämpft

Am 6. Spieltag in der Bezirksoberliga Süd erkämpften die Schachspieler von Union Schönebeck das dritte Unentschieden der Saison. In Unterzahl angetreten, rangen sie den Gästen von Einheit Staßfurt ein 4:4 ab.

Union trat nur zu siebt an und lag somit gleich zu Beginn 0:1 zurück. Diesem Rückstand rannte die Mannschaft auch lange hinterher. Dr. Andreas Kalusche trennte sich von seinem Gegner schnell remis, da die Partie nach umfassendem Figurenabtausch schnell verflachte. Reinhold Reimann konnte ebenfalls nicht verkürzen, da er eine Figur einbüßte und sein Gegner ihm das Nachsehen gab. Für den ersten Schönebecker Lichtblick sorgte Hans-Joachim Schilling, der früh einen Bauern eroberte und diesen Vorteil im Endspiel gegen zwei gefährliche gegnerische Springer verwertete. Joachim Brandt steuerte ein weiteres Remis bei, denn in einer jederzeit ausgeglichenen Partie stellte sich ein Turmendspiel ein, das keiner Seite mehr Vorteile bot. Michael Görgens sorgte dann nach etwas mehr als zweieinhalb Stunden erstmals für den Ausgleich. Auf der h-Linie drang seine Dame gefährlich in die gegnerische Stellung ein. Der Gegner konnte zwar den direkten Angriff abwehren, doch in der Folge war seine Stellung sehr wacklig, so dass Görgens in ein gewonnenes Figurenendspiel überführen konnte. Staßfurt schlug aber noch einmal zurück, denn fast postwendend musste Michaels Vater Walter die Waffen strecken. Er besaß zwar einen Läufer mehr, doch der Gegner dafür drei Bauern mehr, die sich in einem komplizierten Endspiel als stärker erwiesen. 3:4, und damit musste Mannschaftskapitän Otfried Zerfass gewinnen, um noch das Unentschieden für Union zu retten. Bei einem verwickelten Abtausch mit wechselseitigen Angriffen auf die Damen verrechnete sich sein Gegner und Zerfass gewann tatsächlich spielentscheidend einen gegnerischen Läufer.

Durch diesen Punktgewinn verbesserte sich Union um einen Tabellenrang und liegt nun mit 5:7 Punkten auf Platz 5.

Einzelergebnisse:

Union: M. Görgens (1), Zerfass (1), Dr. Kalusche (0,5), Reimann, Brandt (0,5), Schilling (1), W. Görgens

Neues im Schachbezirk



Wir haben 28 Gäste online
Mai 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2
Keine Termine