28. Offene Senioren-Landeseinzelmeisterschaft Sachsen-Anhalt

Joachim Brandt wird Seniorenlandesmeister 65+


Der Turnierbetrieb im Schach wurde behutsam wieder aufgenommen, und sogleich gibt es einen Schönebecker Erfolg zu vermelden. Der Unioner Joachim Brandt holte sich bei der Anfang August in Magdeburg ausgetragenen Offenen Landesmeisterschaft der Senioren mit 4,5 Punkten aus 7 Partien den Meistertitel in der Altersklasse der ab 65jährigen.


70 Schachspielerinnen und Schachspieler aus ganz Deutschland fanden sich im Magdeburger Maritim-Hotel ein, um nach der langen coronabedingten Pause endlich wieder den Zweikampf am Brett aufzunehmen, darunter mit Otfried Zerfass und Joachim Brandt auch zwei Senioren der Schachabteilung von Union Schönebeck. Unter ausgezeichneten Rahmenbedingungen hielten sich alle Teilnehmer über die kompletten 7 Runden an die Vorgaben des Hygienekonzeptes.


Turniersieger wurde Dr. Marco König von der SG Aufbau Elbe Magdeburg mit 6 Punkten. Er sicherte sich damit auch den Sieg in der Altersklasse 50+ und somit den entsprechenden Titel des Senioren-Landesmeisters.

Die beiden Schönebecker Brandt und Zerfass belegten im Gesamtturnier mit 4,5 bzw. 4 Punkten die Plätze 13 und 26. In der Altersklasse 65+ reichte das für Joachim Brandt zum Landesmeistertitel – ein verdienter Erfolg für den 81jährigen, musste er doch im gesamten Turnierverlauf nur eine einzige Niederlage quittieren. Dem gegenüber standen 3 Siege und 3 Remisen gegen zum Teil nominell deutlich stärkere Gegner. Auch Otfried Zerfass spielte ein gutes Turnier. Er musste nur zwei Niederlagen hinnehmen – beide mit Weiß und ebenfalls gegen deutlich stärkere Gegner.

Folglich durften sich auch beide Schönebecker über kräftige Verbesserungen ihrer Wertzahl freuen – Joachim Brandt sogar über den größten Zuwachs unter den Spieler mit einer Wertzahl von unter 1600, wofür er auch noch einen Sonderpreis erhielt.



Wir haben 42 Gäste online
September 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
31 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 1 2 3 4