2. Spieltag

Michael Görgens hält ersten Saisonsieg fest

Im ersten Heimspiel der neuen Saison gelang den Schachspielern des SSV der erste Sieg. Knapp, aber verdient setzte sich die erste Mannschaft in der Bezirksoberliga Süd mit 4,5:3,5 gegen Aufbau Elbe Magdeburg III durch. Die zweite Mannschaft (Bezirksliga Süd-Ost) zog dagegen mit 1,5:4,5 gegen Einheit Staßfurt II den Kürzeren.

Erneut mussten die SSV-Mannen auf zwei Stammkräfte verzichten. Dafür rückten wie schon zum Saisonauftakt Werner Modes und Maxim Gehricke in die Mannschaft auf. Und wiederum gestaltete sich die Begegnung ausgeglichen und ging über die maximale Zeit, wobei das Auftaktremis von Reinhold Reimann nach zwei Stunden die Ausnahme bildete. Nach hartem Kampf verblieben jedoch nur die Könige auf dem Brett. Die anderen Partien sollten deutlich länger dauern. Otfried Zerfass steuerte nach gut drei Stunden ebenfalls den sicheren Remishafen an. Im Endspiel mit Turm und gleichfarbigen Läufern verfügte er zwar am Königsflügel über zwei verbundene Freibauern. Doch sein Gegner besaß ebensolche Bauern am Damenflügel. Bei unklaren Chancen scheuten beide Seiten das letzte Risiko. Maxim Gehricke musste zwar bald darauf die Waffen strecken, doch Dr. Andreas Kalusche gelang der Ausgleich, indem er in einem Damenendspiel einen Mehrbauern behauptete. Nach beinahe 4 Stunden der erneute Rückstand. Joachim Brandt übersah in aussichtsreicher Stellung mit zwei verbundenen Freibauern nahe der gegnerischen Grundreihe ein Abzugsschach, das ihn die Dame kostete. Die Partie war verloren, doch Werner Modes gelang postwendend der Ausgleich. In einem Turmendspiel besaß er den aktiveren König, mit dessen Hilfe sein Turm spielentscheidend auf die vorletzte Reihe des Gegners eindringen konnte. Joachim Breitfeld sorgte nach 4,5 Stunden Spielzeit für die erste Schönebecker Führung. Im Endspiel Turm und Läufer gegen Turm und Springer besaß er einen Mehrbauern in Form eines sogenannten entfernten Freibauern. Nach dem Tausch der Türme nutzte er mehrere Ungenauigkeiten des Gegners und konnte spielentscheidend weitere Bauern erobern. Den Schlusspunkt setzte Michael Görgens mit einem Remis gegen einen mit höherer Wertzahl ausgestatteten Gegner. Nach beinahe 5 Stunden Spielzeit sicherte er damit in einem schwierigen Endspiel mit Turm, Läufer und Springer gegen Turm und Läuferpaar den ersten Schönebecker Saisonsieg.

Die zweite Mannschaft lag schnell hinten, da Nachwuchshoffnung Leon Chill eine Mattkombination übersah. Auch Walter Görgens musste nach gut einer Stunde seinem Gegner gratulieren. Hoffnung keimte noch einmal auf, als Werner Worschech umgehend nach einem Matt mit zwei Türmen verkürzen konnte. Doch mehr als ein Remis durch Walter Wiedermann sprang nicht mehr heraus. Klemens Breuer und Hans-Joachim Schilling verloren ihre Partien.


Einzelergebnisse:

SSV: M. Görgens (0,5), Breitfeld (1), Zerfass (0,5), Dr. Kalusche (1), Reimann (0,5), Brandt, Modes (1), Gehricke

SSV II: Breuer, W. Görgens, Schilling, Wiedermann (0,5), Worschech (1), Chill

Neues im Schachbezirk



Wir haben 38 Gäste online
Mai 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2
Keine Termine